0711 / 78 19 41-0 (Ortstarif, werktags Mo.-Fr., 9-18h)    vertrieb@internet-xs.de
 

Privacy Shield gekippt - was jetzt?

Am 16. Juli hat der EuGH das Privacy-Shield-Abkommen für ungültig erklärt. Die Datenschutzorganisation Noyb warnt vor Bußgeldern.

Am 16. Juli hat der EuGH das Privacy-Shield-Abkommen für ungültig erklärt. Damit ist der Transfer personenbezogener Daten in die USA nur noch über Standardvertragsklauseln gestattet.

Dadurch riskieren deutsche Unternehmen Bußgelder, wenn sie ihre Infrastruktur auf US-Anbieter aufgebaut haben oder amerikanische Dienste verwenden. Die Datenschutzorganisation Noyb hat bereits 101 Beschwerden gegen europäische Unternehmen eingereicht, welche noch Daten durch z. B. Google Analytics und Facebook Connect in die USA übertragen.

Noyb hat eine Liste nächster Schritte für europäische Unternehmen erstellt, welche jetzt zu befolgen sind. Darin warnt sie, dass Datenschutzbehörden die Pflicht haben und es somit keine "Schonfrist" gibt.

Bei Internet XS liegen Ihre Daten ausnahmslos in unserem deutschen Rechenzentrum und unsere Software wird in Deutschland entwickelt. Die Einhaltung europäischer Datenschutznormen und der DS-​GVO ist deshalb inklusive.

Zurück