E-Mail
Konfiguration POP3

Artikel 58723

Stand 31.07.2023, 12:53:49

Version 64c792bd

POP3 ist veraltet, hat viele Nachteile und wird deshalb ausdrücklich nicht mehr empfohlen. Bitte nutzen Sie stattdessen IMAP.

POP3 ist für neue Postfächer sowie für Postfächer, die zwischen Januar 2023 und Juli 2023 nicht per POP3 E-Mails abrufen haben, nicht mehr verfügbar. Falls Sie aus technischen Gründen (z.B. Fetchmail) POP3 für ein neues Postfach benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Falls Sie planen, Ihre E-Mails auf verschiedenen Endgeräten abzurufen, Konfigurieren Sie Ihre Endgeräte bitte auf die Nutzung von IMAP. IMAP wurde speziell für die Verwendung von mehreren Endgeräten entwickelt. Falls Sie Ihr Postfach zum ersten Mal einrichten, richten Sie es am besten gleich mit IMAP ein. Konfiguration IMAP

Falls Sie Ihr Postfach an einem zusätzlichen Endgerät einrichten: Ein Mischbetrieb von IMAP und POP3 wird nicht empfohlen. Bitte prüfen Sie vor der Einrichtung, ob ggf. bereits konfigurierte Endgeräte IMAP oder POP3 nutzen.

  • Unterstützung von POP3S, IMAPS und TLS Verbindungen
  • Unterstützung von IMAP Idle - dem Mail Push Service für Internet Mail
  • Die E-Mail Größe ist auf 200 MB begrenzt.
  • Mozilla Thunderbird: Konfiguration erfolgt automatisch bei der Einrichtung

POP3 (verschlüsselt oder unverschlüsselt)

  • Server: mail.internet-xs.de 1
  • Port: 110
  • Verschlüsselung Keine oder TLS / STARTTLS 2
  • Benutzername: Ihr Postfachname (nicht zwingend Ihre E-Mail Adresse)
  • Passwort: Ihr Postfach Passwort

POP3S (verschlüsselt)

  • Server: mail.internet-xs.de 1
  • Port: 995
  • Verschlüsselung: SSL oder SSL / TLS
  • Benutzername: Ihr Postfachname (nicht zwingend Ihre E-Mail Adresse)
  • Passwort: Ihr Postfach Passwort

Weitere Lösungsvorschläge

1.) Unverschlüsselte Verbindung testen

Falls die Verbindung nicht funktionieren sollte, versuchen Sie es zuerst über eine unverschlüsselte Verbindung. POP3 Port 110 ohne STARTTLS.

2.) Login mit E-Mail Adresse statt Postfachname?

Falls die Verbindung dann immer noch fehlschlägt, prüfen Sie, ob Sie zum Login Ihren Postfachnamen als Benutzername verwenden. Obwohl wir E-Mail Adressen als Postfachnamen unterstützen, verwenden die meisten Postfächer stark abweichende Postfachnamen. Nutzen Sie Mozilla Thunderbird? Ihr Postfach-Name wird anhand der E-Mail Adresse automatisch ermittelt.

3.) Passwortverschlüsselung aktiviert?

Die Passwortverschlüsselung darf nicht aktiviert sein. Stellen Sie bitte “Klartext”, “Plain” oder “Passwort, normal” ein. Ihr Passwort wird bei POP3S oder POP3 mit STARTTLS über die Verbindung verschlüsselt. Die Anmeldung mit verschlüsselten Passworten wie CRAM MD5, NTLM, “Verschlüsseltes Passwort” o.Ä. wird nicht unterstützt.

4.) Test über Webmail

Um zu testen, ob der eingegebene Postfachname und das Passwort korrekt sind, melden Sie sich über Webmail an.

So lange der Zugriff über Webmail fehlschlägt, können Sie auch keine Verbindung über Ihr E-Mail Programm herstellen. Falls die Verbindung über Webmail gelingt aber die Einrichtung des E-Mail Clients weiterhin fehlschlägt, wenden Sie sich an Ihren Administrator oder nehmen Sie kontakt mit uns auf.


  1. Nur bei E-Mail Grundsystem; bei xMail: Exchange Alternative abweichender Server\ ↩︎ ↩︎

  2. Optional; empfohlen ↩︎

Erstellt
12.08.2020, 11:58:07
Zuletzt geändert
31.07.2023, 12:53:49
Version
64c792bd
Tags
topf@internet-xs.de topf-white@internet-xs.de topf@internet-xs.com topf-white@internet-xs.com topf2024@internet-xs.de topf-white2024@internet-xs.de topf2024@internet-xs.com topf-white2024@internet-xs.com