Newsletter Statistik

"Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist."
- Henry Ford

Das muss nicht sein - mithilfe unserer umfangreichen Newsletter Statistik
messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne.

Bei unseren Newsletter-Statistiken unterscheiden wir zwischen Newsletter Versand Statistiken und betriebswirtschaftlichen Kenngrößen.

1. Versandstatistik

wichtiges Datenmaterial wird grafisch aufbereitet, Details werden tabellarisch dargestellt.

1.1 Anzahl Empfänger

Gibt an, wieviele Newsletter zugestellt werden sollten

1.2 Anzahl Öffnungen und Öffnungsrate

Bei der Öffnungsrate wird ausgewiesen an welchen Tagen nach Newsletter-Versand wieviele Zugriffe stattgefunden haben.

Hier sieht der Auftraggeber der Mailkampagne wie viele Tage lang ein Newsletter vom Empfänger überhaupt angesehen wird.

Nach unserer Erfahrung sind das in der Regel nur 4 - 7 Tage. 

1.3 Anzahl Klicks auf Links bzw. Bildern

Bei der Klickrate wird ausgewiesen wieviele Klicks auf auf die entsprechenden Links im Newsletter gemacht wurden.

Mit der Anzahl Klicks läßt sich erkennen, welche Themen für die Newsletter Empfänger von Interesse sind. 

1.4 Klicks zu Öffnungen

Im Gegensatz zu "1.3 Anzahl Klicks auf Links bzw. Bildern" gibt diese Kenngröße in Prozent an, wie viele Empfänger einen oder mehrere Links im Newsletter angeklickt haben. Dadurch lässt sich ablesen, wie attraktiv die Links im Newsletter gestaltet wurden.

1.5 Anzahl Bounces 

Gibt die Anzahl der Newsletter an, die nicht zugestellt werden konnten. Bei hohen Bounce-Zahlen sollte die Qualität der Empfängerdaten überprüft werden. 

1.6 Anzahl Abmeldungen 

Bei einer hohen Abmeldezahl ist davon auszugehen, dass das Newsletter-Thema  die Newsletter Empfänger nicht interessiert. 

1.7 weitere Auswertungen 

Hier werden alle angeklickten Links in Prozent ausgewiesen, inkl. der Abmeldung vom Newsletter.

Damit kann der Newsletter Versender analysieren, auf welchen Themen der Interessensschwerpunkt der Newsletter Empfänger  liegt,

und eine erste Abschätzung über Erfolg oder Misserfolg seiner Newsletter Kampagne vornehmen 


2. Betriebswirtschaftliche Kenngrößen für eine Newsletter Kampagne 

Für den  Erfolg einer Newsletter Kampagne werden die folgenden fünf statistischen Werte verwendet: 

Versandmenge >> Zustellmenge >> Öffnungen >> Klicks >> Conversions 

Versandmenge ist die Anzahl versandter E-Mails. Eine E-Mail, die nicht zugestellt werden konnte, wird als Bounce bezeichnet. 

Die Versandmenge, Zustellmenge, Öffnungen und Klicks stammen originär aus dem Newsletter-System. Die Conversions vom Shop System oder einem  anderem System, auf den sich der Newsletter bezieht. 

2.1 Zustellrate in % und Bounce-Rate in %

Die Zustellrate gibt die Qualität der E-Mail Empfänger Daten an.

Ggf. macht eine weitere Newsletter Kampagne nur Sinn, wenn die E-Mail Adressen  neu  überarbeitet werden. 

2.2 Öffnungsrate in % und Öffnungsfaktor in %

Bei der Brutto Öffnungsrate werden alle Öffnungen ins Verhältnis zur Versandmenge gesetzt und wie oft Newsletter auch mehrfach geöffnet wurden.
Bei der Netto Öffnungsrate wird die Zustellmenge gegenüber gestellt und wieviele Newsletter ohne Mehrfachzählung geöffnet wurden. 

Der Öffnungfaktor zeigt an, wie oft einmal geöffnete Newsletter nochmals geöffnet wurden. Das ist die Aussage, wie interessant E-Mail Empfänger den Newsletter fanden, so dass sie weiter  führende Themen anklickten. 

2.3 Klickrate in % 

Als Klick wird gezählt, wenn die Newsletter Empfänger  auf einen Link klicken, der in der Newsletter-Software  als Tracking Link angelegt wurde.

Die Klicks können für jeden Link einzeln gezählt werden und ermöglichen daher eine Vergleichbarkeit der Attraktivität der unterschiedlichen Angebote im Newsletter.

Damit ist eine Aussage zur Attraktivität der Newsletter Themen möglich. Das ist die Aussage, wie interessant E-Mail Empfänger den Newsletter fanden, so dass sie weiter  führende Themen anklickten. 

2.4  Abmelderate 

Der Link auf den "Abmelde Button" wird in der Regel separat gezählt, weil er ein Indiz ist für das allgmeine Interesse an dem Newsletter. 

2.5. Conversion Rate 

Conversion, ist ein Fachausdruck des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. Dieser Ausdruck bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. 

Während über die Klickrate lediglich erkannt wird, wieviele Newsletter Empfänger vom Newsletter in den Shop (oder zum Gewinnspiel) gewechselt  sind, kann bei einer gezielten Auswertung von Log Files auf Basis des Newsletter  Klicks festgestellt werden, wie viele Newsletter Leser im Online Shop Bestellungen und damit Umsatz ausgelöst haben. 

Diese Auswertungen bieten wir als individuell programmierte Lösungen auf Basis Ihres Onlineshops separat an.

Passende Produkte / Dienstleistungen


Individuelles Angebot vertrieb@internet-xs.de 0711 / 78 19 41-0

Hosting in Deutschland Hosting in Deutschland
Ihre Daten liegen auf unseren Servern in Deutschland.